VHS Viernheim

 

 

„Sonntags bei Anton“ - öffentliches Forum für freie Meinungsäußerung

 

 

 

„Sontags bei Anton“ in Viernheim = erst wieder in 2023

 – und zwar jwls letzter Sonntag eines Monats, also nächster Termin = wieder 29.1.2023

Jeweils von 11:00 – 13:00 Uhr ; in der „Kulturscheune“ (c/o Stadtbücherei) neben Fußgängerzone/Hallenbad; Satonévriplatz 1 – Viernheim –

Thema: Was heißt „Freiheit?“

Modus: gemeinsame Diskussion des Themas

–kostenlose Teilnahme / Skript, keine Anmeldung, keine Maske - ggf. nun auch wieder mit Kaffee!

 

* gut mit Auto zu erreichen z.B. via BAB 659 (Ausfahrt Stadtmitte) - * oder OEG/Straßenbahn - Haltestelle Viernheim "Bahnhof", dann Zu Fuß ca. 8 min, 600 m Richtung: "Fußgängerzone", dort Nähe Hallenbad (mit Paarkhaus) bzw. direkt bei "Stadtbücherei"-Nebeneingang... 

       

Thema: „Was heißt Freiheit?" - Modus: gemeinsame Diskussion des Themas

– Ein umstrittenes Thema heutzutage – mit der Tendenz, die Wissenschaft habe angeblich bewiesen, daß wir eigentlich nicht frei sind… Aber stimmt das überhaupt? – Was kann man dagegen sagen? – Wie überhaupt kann man beweisen, ob wir frei sind oder nicht? Setzt nicht das schon Freiheit überhaupt voraus? - Und: Was würde aus der Moral/Ethik, wenn wir nicht frei wären. Immerhin setzt diese voraus, daß man „kann“, weil man „soll“... – Und wie steht es mit unseren alltäglichen Umgangsformen, wo wir uns beispielsweise beschweren, will uns jemand nicht (!) grüßt – Ja, hätte er/sie denn anders können, wenn er gar nicht frei wäre? – Was aber ist denn eigentlich unter „Freiheit“ erst einmal zu verstehen? – Was z.B. ist der Unterschied zwischen Handlungs- und Willensfreiheit? Was zwischen Willkür- und „qualifizierter“ Freiheit? Usw. - Sollte man das nicht zuvor klären, bevor man versucht zu entscheiden, ob wir frei sind oder nicht?.....

     

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 link: https://www.youtube.com/watch?v=3OlEe7VCJEo

 

 

 

- z.B.: Dialog zum Thema "Krieg & Frieden"

 

link: https://youtu.be/5YRR6yTBlok

 

 

 

 

.