VHS Viernheim

 

 

Die Volkshochschule Viernheim bietet an:

 

„Sonntags bei Anton“ - Debattenkultur und Philosophie - "öffentliches Forum für freie Meinungsäußerung und kritisches Denken"

 

Nächstes "Sonntags bei Anton" in VIERNHEIM am Sonntag 28.4.24

(=regelmäßig jwls.: letzter Sonntag/Monat)

 

 Alles wie gehabt v 11:00 – 13:00 Uhr

 

 Thema: "Verantwortung"

 

 

Wir können jederzeit von Anderen zur Verantwortung gezogen werden. Dann haben wir vor allem unsere Absichten und Entscheidungen zu begründen und dementsprechend auch für deren Folgen einstehen. – Dem entspricht die etymologische Wurzel des Begriffs „Verantwortung“. Steckt doch darin schon das Wort „Antwort“. Demnach werden wir also angesprochen, befragt als Wesen, die antworten können und sollen. - Was sich übrigens schon im suchenden Umherschweifen des Blicks von Neugeborenen andeutet, der gleichsam anfragt, ein Antworten anfordert: „Bist Du ein Du für mich? Ein Du, das für mich sorgt?“ – Reaktionen darauf sind entweder zustimmend oder ablehnend – oder gleichgültig. Und dafür ziehen wir dann die Anderen zur Verantwortung. Und so auch umgekehrt: So diese auch uns.  Mithin zeigt sich als Grundrelation des Konzepts der „Verantwortung“: jemand ist verantwortlich für etwas vor jemandem. Dies ist wenig umstritten. Doch besteht über die Ausgestaltung konkreter Dimensionen dieser Relation eine Vielzahl von Möglichkeiten. Man denke etwa an Verantwortung in Anwendungsbereichen wie Politik, Ökonomie, Recht, Psychologie, Digitalisierung, Klimaschutz usw. usw..

- Diesen - und vielen weiteren - Aspekten des Themas wollen wir gemeinsam nachgehen - und zwar jeweils anknüpfend an eigene Erfahrungen. Ziel der Veranstaltung ist eine Anregung des je eigenen Denkens sowie dessen kritische Kontrastierung...

 

 

 Zur Anregung der gemeinsamen Diskussionen wird ein Thesenpapier kostenlos zu Anfang der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Ein ausführlicheres "Dossier" wird  - auf Anforderung per mail - nach der Sitzung zugemailt. (Die Themen der (monatlich) nachfolgenden Foren werden von den Teilnehmer gemeinsam bestimmt). 

 

 Weiter geht es nach dem 28.4. regulär mit dem letzten Sonnatg/Monat im Mai, also am 26.5., usw..

- sonst alles wie gehabt: Von 11:00 – 13:00 Uhr in der „Kulturscheune“ Viernheim.

 

Der Eintritt ist frei, keine Anmeldung vonnöten und Jeder ist willkommen. Für die Teilnehmer wird vom Dozenten und Moderator Anton Schmitt außerdem (auf Anforderung per mail) ein kostenfreies Skript zur Verfügung gestellt.

 

 Neu: Es gibt wieder (kostenlos) Kaffee in Selbstbedienung. Die Teilnahme an diesem Seminar-Angebot ist kostenlos, es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

 

  Die "Kulturscheune" ist auch gut mit Auto zu erreichen z.B. via BAB 659 (Ausfahrt Stadtmitte) - * oder OEG/Straßenbahn - Haltestelle Viernheim "Bahnhof", dann Zu Fuß ca. 8 min, 600 m Richtung: "Fußgängerzone", dort Hallenbad bzw. Stadtbücherei...

 

 Für Informationen stehen Horst Stephan von der Volkshochschule Viernheim oder der Dozent Anton Schmitt gerne zur Verfügung. Horst Stephan: 06204 – 988 401 oder unter der E-Mail Horst.Stephan@Viernheim.de. Anton Schmitt: Anton.Philosophie@gmail.com oder über die Internetseite www.collegium-philosophicum.de.

 

Weitere Infos: www.vhs-viernheim.de Tel.: Telefon: 06204 988401

 

 

 

Nun veröffentlicht: neues Video in der Serie: „Anton und der Bürgermeister“ – Thema: „Armut“ - Produziert von der Stadt-/Volkshochschule Viernheim

 

 

 

 

 

Link: https://www.youtube.com/watch?v=a3wmSt5STQo – oder

 

https://www.youtube.com/watch?v=3OlEe7VCJEo

 

Sie können den Kanal bei Youtube auch (kostenfrei/unverbindlich) abonnieren. Auf Butten unter Video klicken!

 

 

Anton im Dialog mit Hrn Baaß, Viernheim zur „(Kinder)-Armut“

 

zu finden bei: Youtube-Kanal der Stadt Viernheim

 

Vgl.: https://www.youtube.com/watch?v=5YRR6yTBlok

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

ZUVOR in der Serie: Anton & der Bürgermeister:

 

 link: https://www.youtube.com/watch?v=3OlEe7VCJEo

 

 

 

- z.B.: Dialog zum Thema "Krieg & Frieden"

 

link: https://youtu.be/5YRR6yTBlok

 

 

 

 

.